Wie alles entstanden ist

Der Chess-Club Rheine wollte sich mangels Nachwuchs eigentlich auflösen, die in der Saison 2022/23 wenigen Mitglieder hatten sich für das kommende Spieljahr bereits neue Vereine gesucht.

Ende 2022 war Achim Müller, Vorsitzender des Schachverbands Münsterland und Spieler der 1. Mannschaft bei SC Rochade Emsdetten auf der Suche nach einem Verein, der einige Kinder aufnehmen kann, die er in Schach AGs an Schulen in Rheine betreut. Als er von den Plänen des alten Vorstands des Chess-Club Rheine hörte, fasste er den Entschluss, diesen Verein wiederzubeleben und «feindlich übernehmen zu lassen».

In Kooperation mit Jörg Marciniak, dem Leiter der AWO, dem früheren Vorsitzenden des Clubs, Rainer Beyer und einigen engagierten Eltern ist dies gelungen. Seit Februar 2023 findet regelmäßig zweimal in der Woche ein gut besuchtes Kinder- und Jugendtraining in den Räumen der AWO statt. Aktuell – Januar 2024 – sind es bis zu 20 Spieler und Spielerinnen, die sich mittwochs und freitags treffen.

Der Verein hat einen neuen Vorstand, der aus Eltern – allesamt «Schachlaien» – der trainierten Kinder besteht. Und für die kommende Saison ist die Meldung mindestens einer Jugendmannschaft und die Teilnahme an zahlreichen Turnieren geplant.