News

Vereinsturnier, Runde 3

Hier die Paarungsliste der 3. Runde, insgesamt sind allerdings noch drei Partien nachzuholen. Diese habe ich temporär auf Remis gesetzt. Gespielt werden kann ab Freitag, 17.5.24 (ich bin morgen auch wieder da): Paarungsliste der 3. Runde Tisch Teilnehmer Punkte – Teilnehmer Punkte Ergebnis 1 Moritz Thieben (2) – Jona Riks (2)  – 2 Magnus Peschke (2) – Niklas Rötger (2)  – 3 …

0 Kommentare

Vereinsturnier Runde 2

Hier die Paarungsliste für Runde 2. In der ersten Runde wurden zwei Begegnungen noch nicht gespielt (Stanley – Jamie, Dmytro P. – Niklas), diese Partien habe ich vorläufig auf Remis gesetzt. Gespielt werden darf ab Freitag, 15 Uhr. Ось список пар на 2 тур. У першому турі ще не зіграно два матчі (Стенлі – Джеймі, …

0 Kommentare

Der erste Sieg

Unsere Partien wurden heute leider nicht live übertragen. Der Grund: Nur die ersten sechs Mannschaftskämpfe werden mittels DGT-Board ins Internet gesendet. Gestern haben wir knapp 1,5-2,5 gegen den Turnierfavoriten Italien verloren. Heute gelang uns ein überzeugendes 3-1 gegen Tschechien. Hier meine Partie – Evans-Gambit à la Paul Morphy für Euch ;-): Update: Morgen leider auch …

0 Kommentare

Wer mitfiebern möchte…

…Euer Trainer ist ja zur Zeit bei den Europameisterschaft der Teams (Senioren) in Slowenien. Wer mitfiebern möchte, hier ein paar Links und Infos. In der ersten Runde spielen wir gegen den Turnierfavoriten Italien 1. Die offizielle Webseite: European Senior Team Chess Championship 2024 Paarungen und Ergebnisse: Chess-Results Liveübertragung der Partien: Lichess

0 Kommentare

Änderung Trainingszeiten!

Der Chess-Club Rheine wächst und wächst und wächst… Wir haben deshalb beschlossen, die Trainingszeiten entsprechend anzupassen. Mittwochs bleibt alles beim alten, also von 15:00 – 16:30 Uhr für alle. Freitags werden wir ab dem 17.5.24 grundsätzlich folgende Zeiten anbieten:

0 Kommentare

Vereinsturnier, Runde 1

Paarungsliste der 1. Runde, 03.05.24 ab 15 Uhr Tisch TNr Teilnehmer Punkte – TNr Teilnehmer Punkte Ergebnis 1 9 Jona Riks () – 1 Jonathan Meinert () 1 – 0 2 2 Moritz Thieben () – 10 Dmytro Sirichenk () 1 – 0 3 11 Lucas Terbeck () – 3 Mika Blaschke () 0 – 1 4 4 Magnus Peschke () – …

0 Kommentare

Vereinsjugendturnier

Am kommenden Freitag startet unser Vereinsjugendturnier mit bisher 15 angemeldeten Teilnehmern. Die Ausschreibung mit allen Details findet Ihr hier: Vereinsjugendturnier 2024 Wer sich noch kurzfristig anmelden möchte, bitte E-Mail an mich (acepoint@gmail.com) Die Paarungen der 1. Runde folgen. Наш клубний молодіжний турнір стартує наступної п’ятниці з 15 зареєстрованими учасниками. Анонс з усіма подробицями ви можете …

0 Kommentare

Frohe Ostern!

In den Osterferien findet kein Schachtraining in der AWO statt. Wir sehen uns am Mittwoch, den 10.04.24 wieder. Під час Великодніх свят тренування з шахів в AWO не відбуватимуться. До зустрічі в середу, 10.04.24. Und hier eine – nicht ganz ernst gemeinte – Osteraufgabe aus dem hervorragenden Glarean-Magazin: Weiß am Zug hält Remis!  

0 Kommentare

Die U12 ist Bezirksmeister!

Die U12-Mannschaft des Chess-Club Rheine hat sich den Titel des Bezirksmeisters geschnappt. In der Aufstellung mit Jonathan (5-0 Punkte), Moritz (4-1), Magnus (3-2) und Lucas (3,5-1,5) gewann das Team die Meisterschaft des Schachbezirks Steinfurt ungeschlagen und mit 10-0 Mannschaftspunkten.

0 Kommentare

U12-Bezirksmeisterschaften

Am kommenden Sonntag finden in Steinfurt-Borghorst die U12-Bezirksmeisterschaften für Mannschaften (Viererteams) statt. Das Turnier wird für die deutsche Wertungszahl (DWZ) ausgewertet. Spielberechtigt sind alle Kinder und Jugendliche, die am 01.01.2012 oder später geboren sind. Hier die Ausschreibung: Ausschreibung zur U12 Bezirksmannschaftsmeisterschaft-1 Ich schreibe alle potentiellen Kandidaten noch an.

0 Kommentare

Das Schäfermatt

Bei den U12-Verbandsmeisterschaften und auch auf den NRW-Schulschachmeisterschaften ist mir aufgefallen, dass gerade jüngere oder unerfahrene Spieler vergleichsweise häufig noch das sogenannte «Schäfermatt» probieren. Oder mit dem Versuch des «Opatricks» konfrontiert werden. Hier deshalb ein kleiner Artikel zu einer Trainingsstunde, die wir am vergangenen Mittwoch/Freitag zu dem Thema gemacht haben:

0 Kommentare

U14-Mannschaftsmeisterschaften

[Update 06.03.24:] Wir müssen leider absagen, am kommenden Sonntag haben zu viele Spieler andere Verpflichtungen, wir haben bisher nur drei Zusagen. Am kommenden Sonntag, 10.03.24, finden in Steinfurt-Borghorst die U14-Mannschaftsmeisterschaften statt. Das Turnier beginnt um 10 Uhr, die Siegerehrung ist spätestens um 16 Uhr. Details: https://chessclub-rheine.de/blog/wp-content/uploads/2024/02/AusschreibungU14VJMM2024.pdf Wir haben wieder eine Team gemeldet. Spielberechtigt sind alle …

0 Kommentare

Achtungserfolg für die Gertrudenschule

Einen Achtungserfolg erzielte die Gertrudenschule bei den NRW-Schulschachmeisterschaften in Hamm. In ihrer Wertungsklasse belegten die Schachkids aus Rheine unter 50 teilnehmenden Grundschulen mit 14 von 28 möglichen Punkten den 25.-27. Platz. Aus dem Chess-Club dabei waren Jonathan, Mika und Martin. Im nächsten Jahr werden wir oben angreifen ;-). Hier ein paar Zahlen und  Impressionen vom …

0 Kommentare

Training am Freitag fällt aus!

Am kommenden Freitag, 23.02.24, fällt das Training leider aus. Ich begleite die Mannschaft der Getrudenschule bei den NRW-Meisterschaften. На жаль, наступної п’ятниці, 23.02.24, тренування скасовується. Я буду супроводжувати команду Getrudenschule на чемпіонаті Північного Рейну-Вестфалії.

0 Kommentare

U-12 Verbandsmeisterschaft

Premiere für den Chess-Club Rheine! Am Sonntag haben unsere Kids zum ersten Mal an den U12-Verbandsmannschaftsmeisterschaften teilgenommen und dort den 7. Platz belegt. Die vollständige Tabelle findet Ihr hier: https://www.svmuensterland.de/jugendmannschaft/u10-u12-u14/u12-vjmm.html

0 Kommentare

Aufstellung U12

Wir spielen am kommenden Sonntag bei der U12-Mannschaftsmeisterschaft in Raesfeld mit folgenden Spielern: Jonathan Magnus Moritz Lucas Jamie Da eine Mannschaft aus je vier Spielern besteht, wird jeder einmal pausieren. Ein zweites Team ist mangels fehlender Rückmeldungen leider nicht zustande gekommen.

0 Kommentare

Mannschaftsmeisterschaft des Verbands U12 und U14

Hallo zusammen, am Sonntag, 18. Februar 2024 findet in Raesfeld (ca eine Autostunde entfernt) die Verbandsmeisterschaft der U12-Mannschaften (Viererteams) statt. Spielberechtigt sind alle Kinder, die am 01.01.2012 oder später geboren sind.  Gespielt werden sieben Runden mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten + 5 Sekunden Bonus/Zug. Beginn ist um 10 Uhr. Die Sieger, und eventuell weitere …

0 Kommentare

Chesskids auf NRW-Turnier!

Bei den Schachmeisterschaften der Grundschulen des Kreis Steinfurt hat die Getrudenschule aus Rheine das Turnier «Offen mit Uhr» gewonnen und sich damit auch für die NRW-Meisterschaften qualifiziert. Das zweite Team, in der Gruppe «Offen ohne Uhr» angetreten, hat dort den überraschenden zweiten Platz unter 16 Mannschaften belegt.

0 Kommentare

11. Sparkassen-Jugendopen in Emsdetten

Mit Lucas und Magnus haben zwei Spieler des Chess-Club, außerdem noch Lukas, Raik und Mika von der 4. Klasse und Schach AG der Getrudenschule am 11. Sparkassen-Jugendopen in Emsdetten teilgenommen. Mika und Magnus waren mit je 4 Punkten aus sieben Partien die beiden erfolgreichsten Spieler aus Rheine. Herzlichen Glückwunsch! Hier die Abschlusstabelle: TECE-2024. Auf der …

0 Kommentare

Premiere im Verband

Bei ihrer ersten Teilnahme in der U10-Meisterschaft des Schachverbands Münsterland haben Moritz Thieben und Jonathan Meinert zwei hervorragende Plätze im Mittelfeld belegt. Unter 16 Teilnehmern kam Moritz mit 4 Punkten aus neun Partien auf den 9. Platz, Jonathan belegte mit ebenfalls 4 Punkten den Platz dahinter. Zuvor hatten sich beide überraschend durch einen 2. bzw. …

0 Kommentare

Matt in 2

Bei den folgenden 11 Aufgaben sollt Ihr Schwarz in zwei Zügen Schachmatt setzen. Einige dieser Puzzle haben wir bereits am Mittwoch im Training gelöst. Versucht zunächst, die Gewinnzüge vom Diagramm aus im Kopf zu finden. Wenn das nicht klappt, baut die Stellungen auf einem Schachbrett auf.

0 Kommentare

Kein Training in den Weihnachtsferien

Heute, am 15.12.23 ist das letzte Training vor den Ferien. Wir treffen uns im Neuen Jahr wieder, genauer: am Mittwoch, den 10.01.2024. Wir wünschen allen Mitgliedern und Besuchern der Webseite ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das Neue Jahr. Сьогодні, 15.12.23, останнє тренування перед канікулами. Ми зустрінемося знову в Новому році, а точніше …

0 Kommentare

Ergebnisse Einsteigercup

Dreizehn Kinder aus Rheine haben  beim Einsteigercup in Emsdetten teilgenommen, darunter auch einige, die bereits hier Trainings mitmachen. Insgesamt haben sich 62 Kinder und Jugendliche am Sonntag in der Wilhelmschule eingefunden. Das Turnier richtet sich speziell an Anfänger oder Kinder aus Schulschach AGen. Mika Blaschke gewann das Fortgeschrittenenturnier, Arne Üffing wurde hervorragender Vierter in der …

0 Kommentare

Das Training am Mittwoch fällt aus!

 Leider muss das Training am morgigen Mittwoch, 6.12.23, ausfallen, Euer Trainer hat Corona. Wir sehen uns hoffentlich am Freitag wieder. На жаль, завтра, в середу 6.12.23, тренування доводиться відмінити, у вашого тренера коронний вірус. Сподіваємось, ми побачимось з вами в п’ятницю.

0 Kommentare

Billerbecker DWZ-Turnier

Ich bin Euch noch die Ergebnisse und ein paar Fotos vom Billerbecker DWZ-Turnier schuldig: Gruppe H (Moritz Thieben) Gruppe J (Magnus Peschke und Dmytro Pozheilov) Ausgewählte Partien folgen…

0 Kommentare

TECE Jugendopen

Das traditionelle Emsdettener Sparkassen Jugendopen findet am 28.01.2024 in den Räumen der TECE statt.  Hier die Ausschreibung: 11.Jugendopen2024

0 Kommentare

Einsteigercup in Emsdetten

Update 30.11.23: Das Turnier ist restlos ausgebucht! Am Sonntag, 10.12.23, findet in Emsdetten der 1. Einsteigecup der Saison statt. Das Turnier ist speziell für Anfänger konzipiert, also Kinder und Jugendliche, die entweder an Schulschach AGen oder Anfängertrainings in Vereinen (DWZ unter 800) teilnehmen oder zumindest einigermaßen regelfest sind. Wir werden in drei Gruppen spielen, die …

0 Kommentare

Zwei Trainingsaufgaben

Heute haben wir im Training das Spiel von drei Leichtfiguren gegen die Dame geübt. Ziel: Die drei Leichtfiguren im Team spielen lassen und die Dame gewinnen Mit der Dame versuchen, durch einen Doppelangriff eine Leichtfigur zu gewinnen.  

0 Kommentare

Eil+++ Eil+++ Eil+++ Jonathan, Moritz und Lutz für Verbandsmeisterschaft qualifiziert

Jonathan Meinert (U10), Moritz Thieben (U10) und Lutz Greiwe (U12) haben sich für die Verbandsmeisterschaften qualifiziert. Ausführlicher Bericht mit Partien und Fotos folgt… Aus Zeitgründen braucht der Artikel noch etwas, aber die gute Laune unserer Kids und die Tabellen wollte ich Euch nicht vorenthalten:

0 Kommentare

Billerbecker DWZ-Turnier

Der SV Türme Billerbeck veranstaltet am Sonntag, 12.11.23, ein interessantes 3-rundiges DWZ-Turnier mit verkürzter Bedenkzeit. Die Veranstaltung richtet sich sowohl an Erwachsene als auch an die etwas erfahreneren Jugendlichen, die entweder bereits eine DWZ (Wertungszahl) besitzen oder aber ihre erste Zahl erwerben möchten. Die Ausschreibung ist angehängt. Ausschreibung Billerbecker DWZ Turnier У неділю, 12.11.23, SV …

0 Kommentare

Mittwoch Training, Freitag fällt aus!

Am kommenden Mittwoch, 18.10.23, findet unser Training wie gewohnt statt. Am Freitag, 20.10.21 fällt es wegen einer Veranstaltung der AWO leider aus. Наступної середи, 18.10.23, наш тренінг відбудеться у звичайному режимі. У п’ятницю, 20.10.21, воно, на жаль, буде скасоване через захід AWO.

0 Kommentare

Die Ukraine gewinnt 7-3!

Echte Wettkampfatmosphäre herrschte heute in der AWO. Unsere Kids haben einen Länderwettkampf «Ukraine gegen Deutschland» an fünf Brettern mit je zwei Partien ausgetragen. Zum ersten Mal mit Schachuhr, zum ersten Mal unter strikter Einhaltung der Turnierregeln.

0 Kommentare

Länderkampf Ukraine – Deutschland

Am kommenden Freitag – rechtzeitig vor den Herbstferien – veranstalten wir im Clubheim einen Länderkampf Ukraine – Deutschland. An mindestens fünf Brettern werden unsere ukrainischen Gäste und Mitglieder gegen die deutschen Kinder und Jugendlichen des Chess-Club einen Wettkampf über je zwei Partien spielen. Wir starten gegen 15:45 Uhr. Zuschauer sind herzlich willkommen! Наступної п’ятниці – …

0 Kommentare

Bezirksjugendeinzelmeisterschaft

Die Bezirksjugendeinzelmeisterschaft findet dieses Jahr in Steinfurt statt. Die Termine: Sonntag, 15.10.23 Sonntag, 29.10.23 Dienstag, 01.11.23 Hier die Ausschreibung zur Bezirksjugendeinzelmeisterschaft 2023 mit den Anmeldedaten.

0 Kommentare

Schach ein stiller Sport? Mitnichten!

Viele denken ja, dass Schach ein stiller Sport ist, bei dem stundenlang viel nachgedacht und nicht geredet wird. Wer gestern in der AWO war, wurde eines Besseren belehrt!

0 Kommentare

Deutsch-Ukrainische Partie

Heute eine Trainingspartie Achim (blind) gegen das Duo Dima / Jonathan :

0 Kommentare

Найважливіші шахові терміни

Für unsere ukrainischen Schachfreunde  – und unsere deutschen, die etwas Ukrainisch lernen wollen – habe ich ein PDF mit den wichtigsten Schachbegriffen in Deutsch und Ukrainisch gefunden. Auf dieser Seite werde ich in den nächsten Tagen auch etwas Trainingsmaterial in Ukrainisch hinterlegen. Для наших українських друзів-шахістів, а також для німецьких, які хочуть вивчити українську мову, …

0 Kommentare

Шахи без кордонів

Дорогі українці, Шаховий клуб „Рейн“ приділяє особливу увагу популяризації шахів серед дітей та молоді. Більшість членів нашого клубу віком від 8 до 14 років. Шахи користуються великою популярністю в Україні. Ми як клуб не можемо конкурувати з сестрами Музичук, Василем Іванчуком чи Павлом Ельяновим. Але ми пропонуємо вам і вашим дітям можливість взяти участь у …

0 Kommentare

Training startet wieder

Ab heute trainieren wir wieder wie gewohnt mittwochs (15 – 16:30 Uhr) und freitags (15:30 – 17 Uhr) in der AWO. Heute werden wir uns den Worldcup anschauen. Der Deutsche Vincent Keymer spielt die erste Partie seines Minimatches gegen den Exweltmeister Magnus Carlsen. Und Elisabeth Pähtz tritt bei den Frauen gegen die alte und neue …

Ein Kommentar

Unser Ferienprogramm…

war trotz der kurzfristigen Planung ein Erfolg. Wir werden das auf jeden Fall im kommenden Jahr wiederholen. Acht Kinder – alle schon regelfest – waren mit großen Engagement dabei. Unterstützt durch unsere Vereinsjugendlichen Moritz und Jonathan haben wir die goldenen Eröffnungsregeln und die wichtigste Schachtaktik, den Doppelangriff kennengelernt. Und natürlich viel geübt und gespielt. Hier …

0 Kommentare

Ferienprogramm für Kinder

In der letzten Ferienwoche bieten wir über das Ferienprogramm der Stadt Rheine einen Schachkurs für Anfänger (Ihr könnt hier einen Schachführerschein machen) und Fortgeschrittene (nie wieder gegen Opa verlieren) an folgenden Tagen an: Mo, 31.07.23, 09:30 – 11 Uhr Di, 01.08.23, 09:30 – 11 Uhr Mi, 02.08.23, 09:30 – 11 Uhr Do, 03.08.23, 09:30 – …

Ein Kommentar

Wenn mal schlechtes Wetter ist

Hallo zusammen, für den Fall, dass Euch in den Ferien mal langweilig wird oder Ihr wegen schlechten Wetters nicht Schwimmen gehen könnt, habe ich für Euch ein paar interessante Aufgaben und Videos vorbereitet: Unter dem Menüpunkt «Schach lernen» verbergen sich zwei Ergänzungen: Videos für Fortgeschrittene zu den Themen Eröffnung, Mittel- und Endspiel sowie allgemeine Tipps. …

0 Kommentare

Letzte Worte vor den Sommerferien

Am kommenden Freitag, 16.6.23 findet das Training trotz einiger Fußballcampteilnehmer statt. Am nächsten Mittwoch machen wir das letzte Training vor den Sommerferien. Zu Ende der Sommerferien – in der Woche 31.7. – 4.8.23  – planen wir im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Rheine ein Angebot für Schachanfänger und Regelkundige, Details folgen.

0 Kommentare

Am Freitag fällt das Training aus

Am kommenden Freitag, 9.6.23, fällt das Training aus. Einige sind im Kurzurlaub, einige werden die angesagten 30°C im Schwimmbad genießen. Und Euer Trainer spielt von Donnerstag bis Sonntag bei der Verbandseinzelmeisterschaft mit. Wir sehen uns am kommenden Mittwoch wieder.

0 Kommentare

Einsteigercup in Gronau

Beim Einsteigercup in Gronau am Sonntag haben Moritz Thieben und Jonathan Meinert in der A-Gruppe (Fortgeschrittene mit Uhr) teilgenommen. Hier die Abschlusstabelle: Rangliste:  Stand nach der 5. Runde Rang Teilnehmer Titel TWZ At Verein/Ort S R V Punkte Buchh 1. Linus Zinke 796 Gronau 4 1 0 4.5 13.5 2. Theo Mußmann 723 Gronau 4 0 1 4.0 14.5 3. Leander Sumpmann Billerbeck …

0 Kommentare

Für Kurzentschlossene

Am Sonntag, 4.6.23 findet in Gronau der 3. Einsteigecup der Saison statt. Das Turnier ist speziell für Anfänger konzipiert, also Kinder und Jugendliche, die entweder an Schulschach AGs oder Anfängertrainings in Vereinen (DWZ unter 800) teilnehmen oder zumindest einigermaßen regelfest sind. Es wird in drei Gruppen spielen, die Einzelheiten entnehmt Ihr bitte der angehängten Ausschreibung. …

0 Kommentare

Wiederbelebung

Noch in Arbeit, aber … wie Phoenix aus der Asche… 😉 Hier entsteht gerade die neue Webpräsenz des Chess-Club Rheine. Der Club wollte sich mangels Nachwuchs eigentlich auflösen, die in der noch laufenden Saison wenigen Mitglieder haben sich für das kommende Spieljahr bereits neue Vereine gesucht. Ende vergangenen Jahres war Achim Müller, Vorsitzender des Schachverbands …

2 comments