Hier findest Du kleine Spiele, mit denen Du die Gangart und das Schlagen der Figuren üben kannst.
König schubsen – Touch down!
Die Regeln: Beide Könige stehen in der Grundstellung. Gewonnen hat der Spieler, der seinen König zuerst auf die Grundreihe des Gegners bringt. Weiß beginnt. Denk daran, die Könige müssen immer einen respektvollen Abstand von einem Feld halten! Welcher König ist hier im Vorteil?
Bauernrennen (ohne Torwart)
Regeln: alle acht weiße und acht schwarze Bauern stehen in ihrer Grundstellung. Gewonnen hat der Spieler, der als erster einen eigenen Bauern auf die Grundreihe des Gegners bringt. Weiß beginnt. Achte darauf, dass die Bauern geradeaus ziehen und schräg schlagen.
Bauernrennen mit Torwart
Regeln: alle acht weiße und acht schwarze Bauern stehen in ihrer Grundstellung. Ebenso die Könige. Gewonnen hat der Spieler, der als erster einen eigenen Bauern auf die Grundreihe des Gegners bringt. Die Könige dürfen sich auf der Grundreihe und der zweiten Reihe bewegen, diese aber nicht verlassen. Weiß beginnt.
Das Pferdeapfelspiel
Regeln: Weiß und Schwarz stellen je einen Springer auf die eigene Grundreihe. Gezogen wird abwechseln, Weiß beginnt. Nach jeden Zug müssen die Spieler ein Plättchen auf das Ausgangsfeld des Springers legen. Felder, auf denen ein Plättchen liegt, dürfen übersprungen, aber nicht mehr betreten werden. Gewonnen hat der Spieler, der als letzter ziehen kann.
Verrückte Anfangsstellung
Regeln: Bau eine völlig verrückte Anfangsstellung auf. Achte darauf, dass die Läufer auf unterschiedlichen Felderfarben stehen. Es wird abwechselnd gezogen. Gewonnen hat der Spieler, der als erster die korrekte Anfangsstellung erreicht.
8 Bauern gegen die Dame
Regeln: Bauern und Dame ziehen wie gewöhnlich. Weiß muss versuchen, einen Bauern auf die letzte Reihe zu bekommen, Schwarz soll dies verhindern und alle Bauern schlagen.
Zwei Trainingsaufgaben
Heute haben wir im Training das Spiel von drei Leichtfiguren gegen die Dame geübt. Ziel: Die drei Leichtfiguren im Team spielen lassen und die Dame gewinnen Mit der Dame versuchen, durch einen Doppelangriff eine Leichtfigur zu gewinnen.
Das Schäfermatt
Bei den U12-Verbandsmeisterschaften und auch auf den NRW-Schulschachmeisterschaften ist mir aufgefallen, dass gerade jüngere oder unerfahrene Spieler vergleichsweise häufig noch das sogenannte «Schäfermatt» probieren. Oder mit dem Versuch des «Opatricks» konfrontiert werden. Hier deshalb ein kleiner Artikel zu einer Trainingsstunde, die wir am vergangenen Mittwoch/Freitag zu dem Thema gemacht haben: