Drei Bezirks- und ein Vizemeister!

Bei den Jugendmeisterschaften des Schachbezirks Steinfurt hat der Nachwuchs des Chess-Club Rheine mächtig abgeräumt. Drei Titel und eine weitere Vizemeisterschaft waren die Ausbeute nach dem dreitägigen Turnier. Damit haben sich vier der sechs Teilnehmer aus Rheine für die im Januar stattfindenden Verbandsmeisterschaften qualifiziert.

oben v.l.n.r.: Dustin Bargmann, Moritz Giesecke, Dmytro Pozhevilov unten v.l.n.r.: Lucas Terbeck, Jonathan Meinert, Magnus Peschke

In der Altersklasse U12 gewann Jonathan Meinert unangefochten mit 5 Punkten aus 5 Partien den Bezirksmeistertitel. Lucas Terbeck erreichte mit respektablen 2 Punkten bei seinem ersten Turnier den sechsten Platz.

Magnus Peschke überraschte in der Altersklasse U14 mit einem Remis gegen den haushohen Favoriten Marcel Koch aus Reckenfeld und lag bis zur letzten Runde punktgleich auf Platz 1. Dann unterlief ihm in der Schlussrunde in Gewinnstellung mit zwei regelwidrigen Zügen ein Konzentrationsfehler. Platz 2 mit 3,5 Punkten und damit die Qualifikation für die Verbandsmeisterschaft war trotzdem ein Riesenerfolg.

In der Alterklasse U16 hatten mit Dustin Bargmann und Moritz Giesecke gleich zwei Spieler Chancen auf den Titel. Letztendlich setzte sich Dustin mit 4 Punkten aus 5 Partien vor Lars Meinert (Reckenfeld, 3,5 Punkte) und Johannes Wirtz (Saerbeck, 3 Punkte) durch. Moritz Giesecke, der dem späteren Sieger die einzige Niederlage zugefügt hatte, landete mit 2,5 Punkten auf Platz 4.

Dmytro Pozhevilov war der einzige Teilnehmer in der Altersklasse U18 und damit automatisch Bezirksmeister. Außer Konkurrenz spielte er in der U16 mit und erzielte dort ebenfalls 2,5 Punkte.

Hier noch eine Fotogalerie mit Impressionen vom Turnier:

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.